Pacific Palisades 1550 San Remo Drive

Ach ich bin ziemlich faul und träge in der letzten Zeit. Trotzdem gibts dann auch wieder Sachen, die mich aufwecken.

Vor zwei Jahren schrieb ich einen Blog für den Freitag , der über Thomas Manns letztes Wohnhaus in den USA berichtete. Damals gabs noch eine Debatte über dessen Ankauf und weitere Verwendung.

Jetzt aber – so vergeht die Zeit – kann ich schon eine Meldung verlinken, die die Eröffnung des angekauften und zu einer Begegnungsstätte umgestalteten Hauses.

Eröffnung des Hauses

Das ist doch sehr erfreulich. „Der erste Fellow, der vom frisch renovierten Thomas Mann Haus aus den transatlantischen Dialog anregen wird, ist der Schauspieler Burghart Klaußner. Wichtig, so Programmdirektor Blaumer, wird es sein, Gespräche auch mit Menschen zu führen, die unterschiedlicher Meinung sind und einander widersprechen.“ heißt es im Bericht vom Deutschlandradio Kultur.

Zur Würdigung dieses Ereignisses kann ich mir nicht verkneifen, aus dem Tagebuch des großen Schriftstellers ein paar hübsche Zeilen zu zitieren:

P.P. Dienstag, den 6. III. 51

Regen. – Seit Wochen vollständiges und ungewohntes Versagen der geschl. Potenz. Drastischste (und betrüblichste? Der Teufel hol’s!) Äußerung des seit der Europareise spürbare Alterschubes. Da ich es ablehne, ohne Vollerektion zu masturbieren, scheint das Ende meines physischen sexuellen Lebens gekommen. 

(Aber, das gibt sich wieder, wie ein Eintrag etwas später dokumentiert:)

P.P. Freitag, den 9. III. 51

Das Erlöschen der „Potenz“ – voreilige Bemerkung. -… 

Etwas später wird Thomas Mann sich zur Umsiedlung in die Schweiz entschließen.

Und 1955 stirbt er in Zürich.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Literatur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s